Umbau Langmauerstrasse, Zürich

Umbau Wohnung Langmauerstrasse, Zürich

Das Mehrfamilienhaus aus dem Jahre 1929 verfügte ursprünglich über eine kleine 4-Zi. Wohnung und 3 Bedienstetenzimmer im 3. Geschoss, unter dem Estrich. Da schon mehrmals umgebaut worden war und die Anforderungen neu an einen Ein- bis Zweipersonen-haushalt gestellt wurden, konnte auf die ursprüngliche Raumstruktur nicht mehr Rücksicht genommen werden. Die lichtdurchflutete Situation mit einer enormen Aussicht auf weite Teile der Stadt sollte betont werden durch eine Durchlässigkeit der Räume, ein Raumkontinuum. Einzig das intime Badezimmer, eine Art Schatzkammer hinter dem Schlafzimmer, liegt getrennt hinter der getarnten Schranktüre. Die Küche soll in einer nächsten Etappe ebenfalls geöffnet und in den Raumfluss integriert werden.

  • Bauherrin
    • Privat
  • Bezug
    • 2002
294_Langmauerstrasse_03_a IMG_0067 294_Langmauerstrasse_02_a IMG_0207.bearb 294_Langmauerstrasse_05_a IMG_0151 294_Langmauerstrasse_04_a p-249_Langmauerstrasse